1. Spieltag am 28.09.2022

Am ersten Spieltag wurden bei Damen und Herren die Teambewerbe gespielt.

Alle Spiele waren live über Dartconnect mitzuverfolgen. Wer es verpasst hat, kann hier nochmal die Übersicht über die gespielten Matches nachschauen:

Teambewerb Herren: https://my.dartconnect.com/league/schedule/wdfeurocup/4938/division/18956
Teambewerb Damen: https://my.dartconnect.com/league/schedule/wdfeurocup/4938/75380

Das erste Match im Herrenbewerb ging gegen das Team unserer Freunde aus Ungarn, das wir leider mit 5:9 abgeben mussten.

Hier findet Ihr das detaillierte Spielergebnis: https://recap.dartconnect.com/matches/633420df52a14cc2241cde4f

Das zweite Match ging gegen das Team aus England, das wir leider mit 4:9 abgeben mussten, wobei eine klare Steigerung erkennbar war und das Ergebnis auch anders herum hätte sein können, wenn, ja wenn... ja wenn diese Doppeln nicht wären....
Hier findet Ihr das detaillierte Spielergebnis: https://recap.dartconnect.com/matches/6334699152a14cc2241cfd7e

Das dritte Match ging gegen das Team aus Malta, das wir im Mai bereits zu einem Länderspiel in Wien zu Gast hatten. Das Teammatch ging im Gegensatz zum Länderspiel leider nicht zu unseren Gunsten aus. Mit 7:9 musste sich das Team Austria am Ende geschlagen geben. Malta konnte sich auch für die KO-Phase qualifizieren, wozu wir viel Erfolg wünschen!

Hier findet Ihr das detaillierte Spielergebnis: https://recap.dartconnect.com/matches/633481f152a14cc2241d0bc3

Das vierte und letzte Match ging abends um 20:30Uhr gegen das Team von den Faröer Inseln. Hier war eine deutliche Steigerung erkennbar und so konnten die Herren mit 9:6 den ersten und leider auch letzten Sieg im Teambewerb einfahren.

Hier findet Ihr das detaillierte Spielergebnis: https://recap.dartconnect.com/matches/6334948752a14cc2241d179a

Das erste Match im Damenbewerb ging gegen das Team Island. Die Damen aus Feuer und Eis haben es unserem Team nicht leicht gemacht und erst ganz am Ende konnte das Team Austria die zwei notwendigen Legs Abstand zum 9:7 Sieg erreichen. Ein ganz wichtiger Sieg, um gut in das Turnier und den Bewerb zu starten. Hier findet Ihr das detaillierte Spielergebnis: https://recap.dartconnect.com/matches/6334216c52a14cc2241cdea7

Das zweite Match durften unsere Damen gegen das Team Polen bestreiten. Das polnische Team, das aufgrund von Flugverspätungen die Eröffnungszeremonie verpasst hat, war uns gänzlich unbekannt und daher waren die Mädels gespannt, was die Damen aus Polen so drauf haben. So gut, wie das Match gestartet ist - Catalina konnte mit einem 21-Darter und fast 80 Average einen deutlichen Startpunkt setzen - so schlecht endete das ganze nach erschreckend kurzer Zeit: 9 Legs infolge konnten unsere Damen kein Leg mehr gewinnen und schon war die Partie mit 1:9 verloren.
Hier findet Ihr das detaillierte Spielergebnis: https://recap.dartconnect.com/matches/6334576052a14cc2241cf4db

Im dritten Match sind unsere Damen gegen das Team von der Isle of Man angetreten. Das Team von der Insel zwischen der britischen und der irischen Insel war erstaunlich gut drauf und konnte vor allem an den Doppeln überzeugen, so dass unsere Damen rasch ins Hintertreffen gerieten. Das Niveau der Partie war im Vergleich eher schwach und dennoch konnten die Österreicherinnen am Ende nur ein einziges Leg durch Kerstin Rauscher auf der Haben-Seite verbuchen und schon war die Partie mit 1:9 verloren.
Hier findet Ihr das detaillierte Spielergebnis: https://recap.dartconnect.com/matches/6334802252a14cc2241d0a9f

Im vierten und letzten Match dieser Fünfer-Round-Robin stand Team Wales als gesetztes Team auf dem Plan. Die Waliserinnen sind unter der Führung von Rhian O'Sullivan angetreten, die zu den Top 5 der weltweiten Damen gehört und auch gleich im ersten Leg mit einem Average von 83,50 klar aufgezeigt hat, dass das Team aus Wales gedenkt die Partie zu gewinnen. Schwer getroffen von den eher bescheidenen Leistungen aus den beiden vorangegangenen Partien erinnerten sich unsere Damen dann aber doch daran, dass auch in Österreich Darts auf hohem Niveau gespielt werden kann und haben deutlich besser gespielt und so konnten sowohl Christiane als auch Kerstin jeweils 2 Legs für Österreich gewinnen. Gegen Rhian O'Sullivan war jedoch kein Kraut gewachsen und nach einem 3:4 und dann 4:5 Zwischenstand haben die Waliserinnen mit 4 Legs-Siegen in Folge den Sack zum 4:9 dann zu gemacht.
Damit war das Abenteuer Teambewerb für das Damenteam Österreich auch schon wieder beendet. Als Gruppenletzter ausgeschieden. Schade.

Auf der Final Stage wurde auch jeden Tag dauerhaft gestreamt. Das Ergebnis findet Ihr hier: